Zahlen, Daten, Fakten

Das Handwerk im Kammerbezirk Trier trägt einen wesentlichen Teil zur Wertschöpfung bei: 7.295 Betriebe beschäftigten im Jahr 2024 ca. 37.000 Mitarbeiter. Weitere Daten und Fakten finden Sie in unserem Flyer.

 

 

Kammerbezirk

Mitgliedsbetriebe:7.295
Beschäftigte:ca. 37.000
Sachverständige:46
(Stand:31.12.2024)

 

 

Berufsausbildung

Ausbildungsbetriebe:1.145
Auszubildende:
davon weiblich:
2.691
18,02 %
(Stand:31.12.2024)

 

 

Betriebsberatung

bwl. Beratungen:*189
Rechtsberatungen:653
(Stand:31.12.2024)

*einschließlich Finanzierungs- und Marketingberatungen sowie technischer Beratungen, Umweltberatungen und Exportberatungen

 


Finanzdaten 2024 der Handwerkskammer Trier

Nachfolgende Einnahmen- und Ausgabenbereiche bilden 
den Kammerhaushalt. Dabei ist die Doppik als Haushaltsstruktur zugrunde gelegt. Der Haushalt wurde von der Vollversammlung am 04. Dezember 2023 beschlossen und vom Wirtschaftsministerium am 08. Januar 2024 genehmigt.

Das Gesamtvolumen des Kammerhaushaltes für das Rechnungsjahr 2024 beträgt ohne Investitionsausgaben 15.496.844 Euro.

Der sich ergebende Liquiditätsbedarf wird gedeckt durch Abschreibungen, Überschüsse vorangegangener Wirtschaftsjahre, Rücklagen bzw. Fremdkapital.

 



 

Einnahmen

Beiträge:5.490.000 Euro
Gebühren:5.743.087 Euro
Allgemeine Verwaltung:656.910 Euro
Zuschüsse und öffentliche Förderung*:6.634.399 Euro
Besondere Finanzierungseinnahmen:99.850 Euro
(Stand:04.12.2023)

*Darin enthalten sind die geplanten Zuschüsse für Bau- und Ausstattungsinvestitionen der HWK Trier für die Haushaltsjahre bis 2024 i. H. v. 3.605.550 EUR.

 

 

Ausgaben

Personal*:7.404.710 Euro
Verwaltung:8.092.134 Euro
Investitionen:5.226.203 Euro
(Stand:04.12.2023)

*Davon Gehälter Führungskräfte (Basis Wirtschaftsplan 2023; Geschäftsführer u. Abteilungsleiter): 455.062 Euro (Zahl der Führungskräfte: 5)



 



Entsprechend der Rücklagenordnung der Handwerkskammer Trier vom 01.01.2018, die vom Wirtschaftsministerium am 26.03.2018 genehmigt wurde, werden in der Bilanz des Geschäftsjahres 2021 die folgenden zweckgebundenen Kapitalrücklagen ausgewiesen:



 

Rücklagen

Betriebsmittel:1.197.568,73 Euro
Ausgleich:635.901,01 Euro
Substanzerhaltung:*14.486.627,55 Euro
(Stand:31.12.2023)

*Durch Investitionstätigkeiten in den Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums sind hiervon 8.305.957,45 EUR verausgabt und nicht liquide vorgehalten.



 


 

Beschäftigte

Mitarbeiter gesamt:134
Frauenanteil:48 %
davon Interessenvertretung, Handwerks- und Lehrlingsrolle, Ausbildungs-, Betriebs-, Export-, Rechts- und Umweltberatung:56
davon Berufsbildungs- und Technologiezentren:
78
davon Vollzeit:96
davon Teilzeit:38
(Stand:31.12.2023)

 







 Kontakt

Tobias Schäfer

Abteilungsleiter Zentrale Dienste

Tel. 0651 207-363

Fax 0651 207-272

tschaefer--at--hwk-trier.de